Cashflow oder Tilgung – Was ist besser?

27. August 2021

Cashflow vs Tilgung

Das Wichtigste vorab: Wer sich mit dieser Frage auseinandersetzt, hat bei der Immobilienauswahl schon viele Dinge richtig gemacht.

Auch wir suchen gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern in unserem Programm „Immobilieninvestor“ ausschließlich Renditeobjekte, welche bei 100%iger Finanzierung (Kaufpreis=Darlehen) einen neutralen oder positiven Cashflow ausweisen.

Bleibt nach Abzug der Kosten ein kleiner Teil der Miete übrig, kann man sich überlegen, was man mit diesem Überschuss macht.

Eine von vielen Möglichkeiten ist die Erhöhung der Tilgung im Rahmen des Kreditvertrags. Zum Beispiel von 2% auf 3%:

Wenn du dich fragst, was denn ein Prozent schon für einen Unterschied machen soll: Deine Laufzeit bei 1% höherer Tilgung verkürzt sich um ca. 10 Jahre!

In unserem Programm besprechen wir gemeinsam mit dir, was sinnvoll ist, sofern du Cashflow generierst. Aspekte wie dein Anlageverhalten, das Bilden einer Instandhaltungsrücklage, dein Anlagehorizont, das Finanzierungsvolumen, aber auch die Immobilie selbst können die Verwendungsentscheidung beeinflussen.

Tilgung im Zeitverlauf Infografik
Immocademy begleitet Interessierte beim Kauf einer Kapitalanlage oder eines Eigenheims in NRW. In den Programmen vermitteln wir praxisnahes Immobilien-Wissen. Unsere Teilnehmer haben Zugriff auf exklusive Immobilien-Angebote und zahlen nur für das Programm, wenn darüber ein Immobilienkauf zustande kommt. Wenn du mehr Informationen haben willst, freuen wir uns über eine Nachricht.