Ängste und Sorgen beim Immobilienkauf – Schluss damit!

16. Juni 2021

Warum du keine Angst vor einer Immobilien-Investition haben solltest, erfährst du hier.

Typische Ängste und Sorgen beim Immobilienkauf

  • Kann ich mir das wirklich leisten?
  • Was passiert, wenn der Markt einbricht?
  • Habe ich als Vermieter überhaupt noch Freizeit?
  • Was, wenn die Zinsen stark ansteigen?
  • Was passiert, wenn eine große Reparatur ansteht?

Oftmals scheitert es nicht am Wissen, sondern an den Ängsten vor einer großen Investition. Im Text nehmen wir dir deine Ängste!

Kann ich mir das wirklich leisten?

Wenn du ein konstantes und durchschnittliches Einkommen hast, ist die Antwort simpel: Ja kannst du! Eine Immobilieninvestition baut i. d. R. nicht auf viel Eigenkapital und Einkommen auf, sondern setzt auf den Leverage-Effekt. Das bedeutet, günstig aufgenommenes Fremdkapital arbeitet für dich und das aufgenommene Darlehen wir vollständig durch die Mieteinnahmen abbezahlt.

Was passiert, wenn der Markt einbricht?

Der Immobilien-Markt ist im Gegensatz zu vielen anderen Asset-Klassen sogar sehr stabil. Die Immobilien-Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen und ein Rückgang ist nicht in Sicht. Zudem ist die Immobilie als Investitions-Objekt zu sehen, welches du auch wieder veräußern kannst. Wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast und du deine Kosten durch die Mieteinnahmen deckst, bist du gegen Preisschwankungen fast immun.

Habe ich als Vermieter überhaupt noch Freizeit?

Sich in das Thema einzuarbeiten und eine geeignete Immobilie zu finden, ist zeitaufwendig. Ist die Immobilie allerdings einmal in deinem Besitz, in einem guten Zustand und hast du solide Mieter gefunden, ist der Zeitaufwand für die Verwaltung sehr gering.

Was, wenn die Zinsen stark ansteigen?

Die aktuellen Konditionen sind optimal und du bindest dich daran für mindestens 10 – manchmal sogar bis zu 20 Jahre. In dieser Zeit bleibt dein Zins konstant. Sollte er danach stark gestiegen sein, bleibt dir immer noch die Option, die Immobilie steuerfrei zu veräußern und den Gewinn der Investition mitzunehmen.

Was passiert, wenn eine große Reparatur ansteht?

Größere Investitionen werden oftmals zu Beginn umgesetzt und oft über das Darlehen mitfinanziert. Gleichzeitig sorgt eine Wohngebäudeversicherung dafür, dass die Reparaturen für plötzlich auftretende Schäden übernommen werden. Für planbare Modernisierungen oder Sanierungen hast du in deiner Berechnung immer bereits Rücklagen inkludiert.

Immocademy begleitet Interessierte beim Kauf einer Kapitalanlage oder eines Eigenheims in NRW. In den Programmen vermitteln wir praxisnahes Immobilien-Wissen. Unsere Teilnehmer haben Zugriff auf exklusive Immobilien-Angebote und zahlen nur für das Programm, wenn darüber ein Immobilienkauf zustande kommt. Wenn du mehr Informationen haben willst, freuen wir uns über eine Nachricht.